top of page

Heilsames Schreiben

 

Was Schriftsteller schon lange berichten, bestätigt nun auch die Wissenschaft: Schreiben kann heilsam sein. Die positiven Effekte für die seelische und körperliche Gesundheit sind durch zahlreiche Studien belegt. Schreibend ist es möglich, belastende Erlebnisse zu verarbeiten, Ressourcen und Kraftquellen zu aktivieren, destruktive Denkmuster zu überwinden, neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu gewinnen.

 

Studien zeigen nicht nur, dass sich durch Schreiben die allgemeine Befindlichkeit verbessert, Lebensbejahung und Lebensfreude zunehmen. Ja, es gibt sogar auf körperlicher Ebene positive Wirkungen: Physiologische Stressreaktionen nehmen ab, das Immunsystem wird gestärkt, chronische Schmerzen lassen nach, der nächtliche Schlaf wird gefördert. Kurzum: Dem Schreiben wohnt Heilkraft inne.

Im Seminar entdecken wir diese heilsame Kraft des Schreibens, die sich schon durch einfachste Übungen entfaltet. Die Texte müssen keine Vorgaben erfüllen und dürfen intuitiv entstehen. Das Schreiben im Kurs ist kreativ, achtsam,
selbsterforschend – und macht obendrein Freude.

 

 

Seminartermin

Bislang steht für 2023 ein Seminartermin fest: Heilsames Schreiben an der Volkshochschule Erlangen; ein Wochenendkurs am 25. und 26. März 2023. (Infos/Anmeldung)

Du möchtest automatisch informiert werden? Dann schicke mir einfach eine kurze Nachricht an info@andreasdalberg.de; ich lasse Dir alle Infos zukommen, sobald diese feststehen. 

bottom of page